Rollenbuchvarianten

Rollenbuch: Wächtler

Regie: Wächtler / Odendahl

Klasse:_________           KESS-Training

Stück: Lernen! Was soll das???

 

 

Rollen Kostüme
   
Ansageclowns:
Schüler X, Schüler Y
Clownnasen, Sakkos
   
Schüler/innen-Gruppe:
Schüler X, Schüler Y
Alltagskleidung, Schulrucksack
   
Wahrsagerin:
Schüler XY
Glänzendes Gewand, Glitzerstirnband, Glaswindlicht, Kerze
   
Wahrsager-Assistenten:
Schüler X, Schüler Y
Glänzendes Gewand, Glitzerstirnband, Glaswindlicht, Kerze
   
Werbegruppe:
Schüler X, Schüler Y
Jeans, weiße T-Shirts, Sakkos/Blazer, leuchtende Tücher
   
Krimi-Gruppe:
Schüler X, Schüler Y
Hüte, kleine Halstücher, Pistolen
   
Disco-Gruppe:
Schüler X, Schüler Y
Jeans, bunte Hüfttücher, Stirnbänder, große Sonnenbrillen

 

 

1. Szene: Die Ansageclowns

 

 

Bühne: leer
Musikeinblendung:

Schüler X, Schüler Y: kommen freundlich als Clowns in einer lockeren Bewegung auf die Bühne
Musikstopp
Schüler X: Ich bin der Patrick!
zeigt auf Schüler Y
Und das ist mein Freund, Patryk!
Schüler Y: etwas irritiert
Ach ja, ich bin der P. R..
Das hätte ich beinahe vergessen!
Schüler X: Patryk, das macht gar nichts!
Ich passe schon auf!
Schüler Y: stolz
Ich verrate unser Geheimnis.
Du bist der kleine Clown …!
Und ich bin natürlich der große Clown…!

BEIDE : stellen sich neben einander und sagen gemeinsam
Und, das Verrückte an uns beiden ist.
Wir kommen beide aus der Klasse 5A!
Schüler Y: etwas verlegen, spielt mit seinen Händen, schaut unsicher zum Publikum und
fragt ängstlich
Wo..., Woll.., Wollt ihr wissen......, Wollt ihr wissen, was wir .....
Schüler X: zieht P RZ zur Seite
Mensch, Patryk, das dauert ja ewig!
Du musst das so machen:
Macht es übertrieben freundlich
Guten Tag, mein verehrtes Publikum!
Wir zeigen heute etwas, was allen hier im Hause Probleme macht!
Na, schon geraten?
Nein?
laut, langsam und deutlich
Lernen! Was soll das?????
Schüler Y: Das ist hier die zentrale Frage!
Na, dann Bühne ab!
Für unser Theaterstück:
BEIDE: im Chor
Lernen-? Was soll das???
Viel Spaß!
verlassen die Bühne, beschwingter Gang, schauen immer wieder zum
Publikum und winken ihm zu

Musikeinblendung:
Musikstopp

 

 

2. Szene: Nach der Schule

 

 

Bühne: leer

Musikeinblendung:

Schüler/innen (Schüler X, Schüler Y.):
kommen mit ihren schweren Rucksäcken
nach einander auf die Bühne, alle sind verärgert und sauer

Musikstopp
F: Mensch, haben wir heute wieder `ne Menge zu lernen!
E: Ja, da sagt unsere Mathelehrerin Frau St auch noch, alle Ergebnisse mit
dem Lineal zweimal unterstreichen!
M: Eh!
Es ist so’ n super cooles Wetter!
Kommt lasst uns einfach auf die Wiese gehen!
J: Ich glaube, du schnallst es einfach nicht!
Lernen ist angesagt.
Für die Odendahl müssen wir auswendig lernen,
ist doch Quatsch!
F: stöhnt
Und dann noch Englisch!
J: Da quält uns die Schiffer mit ihrem Vokabeltraining.
Jeden Tag üben, üben und: Noch mal üben!

E: Als wären wir nur zum Lernen da!
Lernen, lernen, lernen!
Ich kann es nicht mehr hören!

M: Also, ich krieg schon eine Lernallergie.
Allein, wenn ich das Wort schon höre,
bekomme ich den Husten.
F: geht in die Mitte
Lernen, was soll das eigentlich?
winkt die anderen zu sich, flüstert
Alle: beugen sich zu F, hören ihm zu, es ist ganz leise, sie nicken mit dem Kopf
F: Kommt!
Wir fragen einfach!
Alle: stellen sich versetzt auf der Bühne auf, so dass alle vom Publikum gut
gesehen werden, schauen sich an und fragen laut:

M: Wofür soll Lernen gut sein???
dann schauen alle zum Publikum, gehen einen Schritt nach vorne und fragen es:
Alle: Kann einer von euch uns sagen, wofür lernen gut sein
soll?
alle schauen sich an und sagen im Chor:
Wir wollen es wissen!
J: Kommt, lasst uns suchen.
Wir werden eine Antwort finden.
E: holt eine Zeitung aus seiner Hosentasche und zeigt auf eine Textstelle.
Ist ja nicht zu fassen.
Guckt mal, was hier steht!
Wahrsagerin B gibt auf alle Fragen eine Antwort.
Alle: Los!
Lasst uns gehen!

Musikeinblendung:

Alle: verlassen die Bühne

 

 


 

 

Rollenbuch: Wächtler

Regie: Wächtler / Odendahl

Klasse:_________           KESS-Training

Stück: Wir sind eine bunte Mischung

 

 

Rollen Kostüme
   
Ansage/ Weiß:
Schüler X, Schüler Y
schwarze Hose, weißes Hemd, einen weißen Hut, weiße Handschuhe, weiße Perücke, weißes Tuch
   
Blau: Schüler X, Schüler Y  blaue T-Shirts, blaue Stirnbänder
   
Grün: Schüler X, Schüler Y grüne T-Shirts, grüne Perücken
   
Gelb: Schüler X, Schüler Y gelbe T-Shirts, gelbe Stirnbänder
   
Orange: Schüler X, Schüler Y orange T-Shirts, orange Perücken
   
Rot: Schüler X, Schüler Y rote T-Shirts, rote Perücken
   
Rosa: Schüler X, Schüler Y rosa T-Shirts, rosa Stirnbänder
   
Violett: Schüler X, Schüler Y violette T-Shirts, violette Stirnbänder

 

 

1. Szene: Ansage

 

 

Bühne: es liegen in der Mitte, sternförmig angeordnet, lange bunte Tücher
(blau, grün, gelb, orange, rot, rosa, violett)

Musikeinblendung

Alle: außer die Ansage S/HO stellen sich in einer Linie vor dem Vorhang auf, bewegen sich zur Musik, schauen ins Publikum

Ansage:
S/ HO: kommen auf die Bühne, drehen sich mit ihrem Rücken zum Publikum und
bewegen sich, immer wieder mit ihren Zeigefingern, im Rhythmus der Musik, auf den Vorhang und auf ihre Mitschülerinnen gerichtet, drehen sich plötzlich um, zeigen nun mit ihren Fingern aufs Publikum, bleiben stehen:

Musikstopp

HO: Gott sei Dank!
Jetzt sind wir dran.
S: Auf diesen Augenblick
haben wir uns
so richtig gefreut.
HO: Denn unsere Klasse, die 5C, zeigt euch das Theaterstück:
S: Wir sind eine bunte Mischung
HO: selbstbewusst und stolz
Natürlich haben wir im KESS-Unterricht unser Theaterstück:
Wir sind eine bunte Mischung,
selbst entwickelt.
S: Und,
was das bedeutet,
das seht ihr jetzt.


S/HO zusammen laut und deutlich und das Publikum einladend:
Lasst euch überraschen!
bleiben im Freeze stehen

 

 

2. Szene: Begegnung der Farben

 

 

Bühne: wie in Szene 1. Alle stehen im Freeze

Musikeinblendung

S/HO: bewegen sich zu ihren Klassenkamerad/innen, fordern sie mit einer
Handbewegung auf, einen Kreis zu bilden
Alle: Choreographie
alle gehen zu ihren Farben, bilden einen großen Kreis, fassen sich an den Händen, bewegen gleichzeitig langsam, in Zeitlupe ihre Hände hoch, bilden in
der Mitte eine Kuppel oder eine Riesenblumenknospe, diese entfaltet sich allmählich (Zeitlupe) zu einer großen Blüte, die sich weit öffnet und sich
ausdehnt; Alle setzen sich gleichzeitig, bewegen sich langsam ins Liegen, (Blüte ist ganz geöffnet), bleibt eine Weile in der Stille,
in der Mitte (bunte Tücher), jeder in der Nähe seiner Farbe, langsam erheben
sich alle wieder ins Sitzen, beugen sich gleichmäßig zur Mitte hin, nehmen nun ihre Tücher, bewegen sich mit diesen durch den Raum

S/HO: stellen sich an den Bühnenrand

Musikstopp

 

 

3. Szene: Die Farben stellen sich vor

 

 

Bühne: wie oben Szene 2

Musikeinblendung

Alle: tanzen mit ihren Farbtüchern, erforschen den Bühnenraum
S/HO Weiß: stellen sich zur Seite, beobachtet den Tanz der Farben,
rufen laut:
Stopp!

Musikstopp

schlagen auf ihre Trommel:
HO Weiß: fragen laut:
Oh , ihr buntes Durcheinander!
Könnt ihr uns sagen, welche Farbe die Schönste ist???
Blau
JU/ MA/CA: nehmen das Tuch vor sich gehen in die Bühnenmitte und sagen
deutlich:
Blau ist wie der Himmel
und das Meer!
Blau, ist die schönste Farbe der Welt!
Weiß S/ HO: winken Blau JU/ MA/CA zu sich
Blau S/ HO: gehen hinter Weiß und bewegen sich mit Weiß langsam im Außenkreis
weiter
Musikeinblendung

Alle: tanzen wieder weiter bis
Weiß S: rufen laut
Stopp!
Musikstopp
schlagen auf die Trommel, fragen laut:
Oh , ihr buntes Durcheinander!
Sagt uns, welches ist die wertvollste Farbe aller Zeiten??