FAQ

Gibt es Literatur zu KESS?

Das Buch: KESS ist kess! , Christa Wächtler, Borgmann Verlag
(Das Buch ist im Handel nicht mehr erhältlich, Sie können es über das Zentrum für KESS- Training beziehen. Im Voraus zahlen Sie 14,00€ und das Buch wird Ihnen zugesandt.)

Arbeitsbuch: KESS-Training, Christa Wächtler, Julia Odendahl, ist in Bearbeitung

 

 

 

 

Wann finden KESS-Trainingsseminare statt?

Basisseminare finden jeweils im November und Februar statt
Ausbildungsseminare finden statt, wenn mindestens 10 Teilnehmer sich angemeldet haben.

 

 

 

 

Warum überhaupt KESS-Training?

Einmal lässt sich das KESS-Training sehr gut in den Fächern Deutsch, Sport, Kunst, Religion und Musik integrieren. Auch im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes wäre eine Realisierung, mit diesem besonderen Schwerpunkt, in der Schule möglich. Nicht zu vergessen sind die Alternativen, einen regulären Theaterunterricht für ganze Klassen oder Arbeitsgemeinschaften bzw. Laienspieltheatergruppen in der Sozial- oder Jugendarbeit einzurichten. Für (Klassen)Lehrer und Sozialpädagogen, die projekt- und prozessorientiert arbeiten möchten; lohnt es sich, das KESS-Training experimentierfreudig im Arbeitsalltag einzusetzen. Das kreative, stark handlungsbezogene Training unterstützt ein gewaltfreies Miteinander im Klassenverband und in Jugendgruppen, wie auch in den jeweiligen Freizeitgruppen. Auch in Projekt- oder s.g. Aktionswochen im Bereich Friedensarbeit, Suchtprävention, in der Gesundheitsvorsorge und vieles mehr, ist das KESS- Training unterzubringen.

 

Ziele können sein:

  • In einem spielerischen Erfahrungstraining Selbst-, Gruppen- und Fremderfahrungen zu machen, mit dem Zweck, Defiziten auf sensorischer, physischer, ästhetischer, kreativer, psychischer und emotionaler Ebene entgegenzuwirken bzw. vorzubeugen.

  • Methoden zu erfahren und zu entwickeln, die den Alltag so verändern, dass er sowohl den Teilnehmern als auch den Trainern viel Spaß macht.

 

Konkret heißt das z.B.:

  • aktiv zuhören lernen, im Gespräch und im Spiel Respekt erfahren, Vertrauen gewinnen

  • im Partner- und Gruppenspiel Zusammengehörigkeit erleben

  • eigene - und Gruppen - Erfahrungen mitteilen und reflektieren können (Feedback geben lernen)

  • Entspannungstechniken kennenlernen und erfahren

  • durch Visualisierungen sich konzentrieren lernen

  • die eigene Kreativität als Kraftquelle entdecken und mit ihr spielen

  • seinen Selbstwert entdecken und Eigenverantwortlichkeit entwickeln

  • kleine Rollentexte entwerfen und vor einem Publikum auftreten können

  • kleine Szenen improvisieren lernen und im szenischen Spiel Freude entdecken

  • in der Ruhe und in der Bewegung die Sprache des Körpers kennen und verstehen lernen

  • in der Stille innere Ruhe erfahren

 

Das KESS-Training ist zwar aus dem Schulunterricht erwachsen und wird dort auch eingesetzt, ist aber genauso für Sozialpädagogen oder andere Berufsgruppen gedacht, die viel mit Kinder-, Jugend- u.a. Gruppen arbeiten.

 

 

 

 

Was bedeutet die Abkürzung KESS?

KESS steht für

K = Körperwahrnehmung
E = Entspannung
SS = Szenisches Spiel

 

 

 

 

Was genau ist KESS?

Es ist ein Schulungsprogramm, das über die Körperwahrnehmungsübungen die eigene Wahrnehmung schult, über Entspannungstechniken die innere Ruhe erfahren lässt und über das Szenische Spiel die Möglichkeit gibt, sich in unterschiedlichen Rollen ausdrücken zu können. Es ist ein Trainings-Angebot zum Abbau von Gewalt und zum Aufbau von Strukturen eines friedfertigen Miteinanders.

 

 

 

 

Welche Ziele verfolgt das KESS-Training?

Ziele können sein:

  • In einem spielerischen Erfahrungstraining Selbst-, Gruppen- und Fremderfahrungen zu machen, mit dem Zweck, Defiziten auf sensorischer, physischer, ästhetischer, kreativer, psychischer und emotionaler Ebene entgegenzuwirken bzw. vorzubeugen.

  • Methoden zu erfahren und zu entwickeln, die den Alltag so verändern, dass er sowohl den Teilnehmern als auch den Trainern viel Spaß macht.

 

Konkret heißt das z.B.:

  • aktiv zuhören lernen, im Gespräch und im Spiel Respekt erfahren, Vertrauen gewinnen

  • im Partner- und Gruppenspiel Zusammengehörigkeit erleben

  • eigene - und Gruppen - Erfahrungen mitteilen und reflektieren können (Feedback geben lernen)

  • Entspannungstechniken kennenlernen und erfahren

  • durch Visualisierungen sich konzentrieren lernen

  • die eigene Kreativität als Kraftquelle entdecken und mit ihr spielen

  • seinen Selbstwert entdecken und Eigenverantwortlichkeit entwickeln

  • kleine Rollentexte entwerfen und vor einem Publikum auftreten können

  • kleine Szenen improvisieren lernen und im szenischen Spiel Freude entdecken

  • in der Ruhe und in der Bewegung die Sprache des Körpers kennen und verstehen lernen

  • in der Stille innere Ruhe erfahren

 

 

 

 

Wer hat das KESS-Training entwickelt?

Es ist ein Schulungsprogramm, das von Christa Wächtler entwickelt wurde. Ihre langjährige Tätigkeit als Hauptschullehrerin und Moderatorin hat sie immer wieder mit dem Bedürfnis der Schüler konfrontiert, sich "ausdrücken" zu können. Sie suchte nach Möglichkeiten, diesem Bedürfnis Rechnung zu tragen. Aufgrund ihrer eigenen positiven Erfahrungen im Bereich der Körperarbeit (Yoga, Qigong, Trager) begann sie vor fast 20 Jahren, im Rahmen verschiedener Schulprojekte (Gewalt- und Suchtprävention, Gesundheitsvorsorge, etc.) und im alltäglichen Unterricht (Soziales Lernen, Kommunikation - Training, Deutsch und Religion), Körperwahrnehmungsübungen, Entspannungstechniken und Szenisches Spiel zu integrieren. Hieraus entwickelte sich das KESS-Training, dass sie als Gast-Dozentin an der Dortmunder Universität lehrte. Außerdem gestaltete sie Einführungsseminare im Rahmen der Lehrerausbildung sowohl für das Haupt- als auch für das Deutschseminar.

 

 

 

 

Wer unterrichtet KESS und wo?

Julia Odendahl:

  • Im schulischen Bereich : Lehrerin an der Hauptschule Herbertskaul in Frechen, seit 2009 in allen Klassen der 5. Schuljahre

  • Lehrerfortbildung

 

Christa Wächtler

  • Im schulischen Bereich

  • Lehrerfortbildung

  • Fortbildung im außerschulischen Bereich für Institutionen, Vereine und Organisationen (auch als Workshops)
     

 

 

 

 

Wie lässt sich KESS in den Lehrplan integrieren?

Einmal lässt sich das KESS-Training sehr gut in den Fächern Deutsch, Sport, Kunst, Religion und Musik integrieren. Auch im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes wäre eine Realisierung, mit diesem besonderen Schwerpunkt, in der Schule möglich. Nicht zu vergessen sind die Alternativen, einen regulären Theaterunterricht für ganze Klassen oder Arbeitsgemeinschaften bzw. Laienspieltheatergruppen in der Sozial- oder Jugendarbeit einzurichten.Für (Klassen)Lehrer und Sozialpädagogen, die projekt- und prozessorientiert arbeiten möchten; lohnt es sich, das KESS-Training experimentierfreudig im Arbeitsalltag einzusetzen. Das kreative, stark handlungsbezogene Training unterstützt ein gewaltfreies Miteinander im Klassenverband und in Jugendgruppen, wie auch in den jeweiligen Freizeitgruppen. Auch in Projekt- oder s.g. Aktionswochen im Bereich Friedensarbeit, Suchtprävention, in der Gesundheitsvorsorge und vieles mehr, ist das KESS- Training unterzubringen.

 

 

 

 

Wie viele Stunden unterrichtet man KESS?

KESS ist so konzipiert, dass zwei Schulstunden (a 45-60 Minuten) dafür im Stundenplan vorgesehen sind.

 

 

 

 

Wo kann ich das KESS- Training erlernen?

Im Zentrum für KESS-Training