Presse Zitate

Presse - Zitate aus verschiedenen Jahrgängen zu den jeweiligen Theaterfestivals

 

 

„Stets wies das Gespielte Parallelen zum Alltag der Kinder auf. In den Szenen, in denen sie sich mit Wut und Aggression auseinandersetzten, bewiesen die kleinen Künstler besondere Phantasie.“
(Stadtblatt Frechen)

 

“Alle aufgeführten Stücke haben einen starken Bezug zum Alltagsleben der Schüler.“
(Frechener Wochenende)

 

“Theater für Schüler machten die Schüler der Hauptschule Herbertskaul bereits zum dritten Mal. Im Rahmen des KESS-Trainings (Körperwahrnehmung, Entspannung Szenisches Spiel), das seit fünf Jahren an der Schule durchgeführt wird, hatten sie ein kleines Theaterfestival gestartet mit Stücken, die alle einen starken Bezug zum Alltagsleben von Schülern hatten.“
(Kölner Rundschau)

 

“100 Schüler der 5. Schuljahre entwickelten ihre eigenen Theaterstücke und brachten sie vor den begeisterten Eltern auf die Bühne. Die Stücke waren jeweils aus dem Leben der Schüler gegriffen.“
(Kölner Stadtanzeiger)

 

“Schock Deine Lehrer: mach die Hausaufgaben!“- so lautete der Tenor des Theaterstücks, mit dem Schüler der Klasse 5c der Hauptschule Herbertskaul das 4. Theaterfestival eröffneten. „Der völlig andere Schulalltag“ thematisierte vergnüglich Probleme, mit denen Lehrer heutzutage zu kämpfen haben“
(Frechener Wochenende)

 

„Schüler der fünften Klasse an der Hauptschule inszenierten Stücke, die zum besseren Verständnis untereinander motivieren sollen. Die Klasse 5d demonstrierte in „Der Türöffner“, wie man Freunde gewinnt.“
(Kölner Stadtanzeiger)

 

„Die Theaterstücke der Schüler wurden in Rollenbüchern festgehalten. Sie spiegeln die augenblickliche Alltagswelt wider. Die Schüler zeigen ein lebhaftes, freudiges Agieren auf der Bühne, das ebenso auch kritische Ansätze aufweist.“
(Sonntags Post)

 

„Als gewaltpräventive Maßnahme im Bereich des sozialen Lernens lernen die Schüler unter anderem auch im szenischen Spiel einen friedfertigen Umgang. Sie erleben sich in verschiedenen Rollen, so dass das Verständnis für einander wächst.“
(Kölner Stadtanzeiger)

 

„Alltägliches aus dem Leben der Schüler und aktuelle Themen waren die Gegenstände des Theaterprojektes.“
(Sonntags Post)